Wickel- und Kompressenkurs (Anmeldung)

12. März 2019
Datum/Zeit 12.03.2019 | 18:00 - 21:00
Veranstaltungsort Maja’s Chrüterstübli, Mandach Schweiz

Die Anwendung mit Wickel, Kompressen oder sogenannte Auflagen stehen immer im Zusammenhang mit der Naturverbundenheit und Eigenverantwortung. Früher, als die Menschen noch nicht die moderne Medizin beanspruchen konnten, half man sich unter anderem mit Kräutern in Verbindung mit Wasser in Form von Tee oder eben Auflagen oder Wickel. Wickel könne als Entspannung, bei Erkältung oder zur Schmerzlinderung eingesetzt werden.

Wickel geben uns die Möglichkeit selbst etwas für unsere Gesundheit zu tun. Sie fordern uns zu folgenden Überlegungen heraus:

Welcher Wickel eignet sich?
Brauche ich Wärme oder Kälte?
Welche Zusätze nehme ich?
Wie bereite ich ihn zu?

Wärme entspannt die Muskeln und die Atmung wird ruhiger.
Kälte kann anregend und schmerzstillend wirken.
Das Verabreichen eines Wickels ist eine Form von Zuwendung.

Anzahl Teilnehmer: Minimum 3 Personen
Mitbringen: Schal, Wolldecke, Strinband, Leggins oder Strumpfhosen
Kursleitung: Maja Stürmer
Anmeldung: Bis eine Woche vor Kursbeginn möglich

Anmeldung

Buchungen sind für diesen Kurs nicht mehr möglich.